Über uns

Die Unternehmung ritec wurde im Jahr 2000 auf Initiative von Hugo Fasel, Direktor Caritas Schweiz, gegründet. ritec ist eine unabhängige Nonprofit-Organisation im Sinne von Art. 60ff des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (Verein) und ist im Handelsregister eingetragen. Wir verfolgen gleichermassen wirtschaftliche und soziale Ziele. Die Kosten unserer Aktivitäten werden durch Einnahmen aus der Produktion und der Verrechnung der Betreuung gedeckt.

Wir bewegen uns nahe an den Bedingungen des ersten Arbeitsmarktes. Die durchschnittlich 70 Teilnehmenden unserer Integrationsmassnahmen bearbeiten ausschliesslich Aufträge für Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen. Mit unserer Leistungsbereitschaft, der fachspezifischen Ausbildung und Erfahrung unseres Teams sowie dem nach ISO 9001 zertifizierten Managementsystem bieten wir optimale Voraussetzungen, auch hohen Ansprüchen gerecht zu werden.

Vision und Leitbild

Wirtschaftlichkeit - Wir sind erfolgreich und entwickeln uns!

Wir wissen, was unsere Leistung wert ist und wollen finanziell erfolgreich sein. Wir setzen Erwirtschaftetes für unsere Weiterentwicklung, Unabhängigkeit und unser langfristiges Fortbestehen ein. Das zum Wohl aller Anspruchsgruppen.

Auftragserfüllung - Wir kreieren Lösungen und überraschen!

Wir arbeiten mit unseren beiden Kundengruppen und Partnern intensiv und kreativ zusammen. Dazu organisieren wir uns einfach, überschaubar und wirksam. Wir verstehen uns als Unternehmung und wissen was wir können. Und was wir können, machen wir gut. Auf uns ist Verlass. Wir setzen alles daran, dass die Kunden unsere Leistung wiederholt nachfragen. Erst dann sind wir stolz.

Gesellschaft - Wir sind verankert und leisten aktive Beiträge!

Wir fördern Menschen zur sozialen und beruflichen Integration. Dadurch leisten wir einen wertvollen Beitrag an die Allgemeinheit. Mit dieser Arbeit schaffen wir uns Respekt und Anerkennung. Als zweisprachige Unternehmung kommunizieren wir ehrlich, verständlich und treten selbstbewusst auf.

Kundenorientierung - Wir arbeiten partnerschaftlich und schaffen Arbeit!

Soziale Institutionen erteilen uns Betreuungsaufträge. Unternehmen und Privatpersonen erteilen uns Produktionsaufträge. Beide Kundengruppen nehmen uns unterschiedlich wahr, haben unterschiedliche Ansprüche - und begründen unseren Erfolg. Wir wollen ihnen ein kompetenter und zuverlässiger Partner sein. Wir schaffen für unsere Kunden einen nachweisbaren Nutzen.

Mitarbeiterorientierung - Wir nutzen Fähigkeiten und geben Halt!

Wir führen mit Vorbild und Überzeugungskraft. Mit unseren Mitarbeitenden vereinbaren wir Ziele und verfolgen diese konsequent. Wir fördern und fordern unsere Mitarbeitenden und geben ihnen die Chance, sich durch Leistung und eigenverantwortliches Handeln zu entfalten. Wir versuchen Neues und verbessern uns ständig.

Vorurteilslos und wertschätzend begegnen wir Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und wollen Gleichbehandlung.

Unser Team

menschlich und professionell

Sie möchten mehr über unser Angebot erfahren? Unsere qualifizierten Mitarbeiter stehen Ihnen gerne für Auskünfte oder ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Fasel Hugo

Präsident

Schafer Georg

Vize-Präsident

Fischer Gabriel

Mitglied

Fries Marie-Louise

Mitglied

Rey Alizée

Mitglied

Sallin Markus

Mitglied

Blaser Markus

Leiter Betrieb & Betreuung
  +41 26 505 25 52
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Reinhardt Regula

Leiterin Bildung & Begleitung
  +41 26 505 25 16
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Stettler Christa

Leiterin Finanzen / HR
  +41 26 505 25 23
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Waeber Raphael

Geschäftsleiter
  +41 26 505 25 25
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Dietrich Stephan

Leiter Programme VAM
  +41 26 505 25 06
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Bürki Simon

Job Coach
  +41 26 505 25 53
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Gander Corinne

Gruppenleiterin Backoffice
  +41 26 505 25 54
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Gashi Dardan

Lehrnender Backoffice
  +41 26 505 25 50
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Koller Urban

Gruppenleiter Schreinerei/Zimmerei
  +41 26 505 25 56
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Lindemann Thomas

Abteilungsleiter Polyatelier
  +41 26 505 25 57
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Megert Sepala

Abteilungsleiter Hauswartdienste
  +41 26 505 25 58
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Meuwly Markus

Gruppenleiter Hauswartdienste
  +41 26 505 25 59
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Von der Crone Thomas

Leiter Massnahmen
  +41 26 505 25 60
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Zahno Yvar

Abteilungsleiter Schreinerei/Zimmerei
  +41 26 505 25 62
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Zbinden Livio

Gruppenleiter Backoffice
  +41 26 505 25 55
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Zihlmann Sonja

Abteilungsleiterin Backoffice
  +41 26 505 25 61
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Steiner Marco

Gruppenleiter Hauswartdienste
  +41 26 505 25 73
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Megert Sepala

Abteilungsleiter Hauswartdienste
  +41 26 505 25 74
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Mercier Nicole

Abteilungsleiterin Wäscherei
  +41 26 505 25 74
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Staremberg Benoît

Abteilungsleiter Backoffice & Polyatelier
  +41 26 505 25 72
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News

Integrationsangebote

Dienstleistungen

Bei Fragen sind wir für Sie da

ritec

ritec ist durch die SQS ISO 9001 zertifiziert.
Wir sind ein Ausbildungs- und Lehrbetrieb.

Düdingen (Hauptsitz)

Mostereiweg 8
3186 Düdingen
Tel  +41 26 505 25 50
Fax +41 26 505 25 51
info@verein-ritec.ch

Villars-sur-Glâne

Route du Petit-Moncor 1c
1752 Villars-sur-Glâne ­­
Tel  +41 26 505 25 70
Fax +41 26 505 25 51
info@verein-ritec.ch