Neue Coaching-Angebote

Unser Job-Coach baut Brücken und schafft neue Perspektiven für Menschen mit erschwertem Zugang zum ersten Arbeitsmarkt.

Was ist Job Coaching?

Ziel eines Job Coachings ist die nachhaltige Integration der betroffenen Personen im freien Arbeitsmarkt. Er steht beratend und unterstützend zur Seite und eröffnet neue Perspektiven. Durch ihn schöpfen die betroffenen Personen neuen Mut und können wieder nach vorne schauen.


Rückblick

Im September 2018 hat Simon Bürki die neue geschaffene Stelle des Job Coaches angetreten. In Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden unserer Integrationsmassnahmen wurden verschiedene Bewerbungsstrategien erörtert und ansprechende Bewerbungsunterlagen erstellt. Gemeinsam wurden während dieser Zeit auch viele Betriebsbesuche in der Region Freiburg und Bern unternommen. Rasch zeichnete sich ab, dass der Funktion des Job Coaches eine bedeutende Rolle als Bindeglied zwischen den oftmals verunsicherten Teilnehmenden und dem 1. Arbeitsmarkt zukommt.
 

Erfahrungen

Auf der Suche nach Platzierungsmöglichkeiten für Praktika sind wiederholt dieselben Bedenken ausgesprochen worden. Viele Arbeitgeber sind verunsichert, wenn Krankheiten und Beeinträchtigungen im Bewerbungsprozess zu Tage kommen. Durch die Begleitung der ritec ist ein Kennenlernen über längere Zeit ohne vertragliche Bindung möglich. Das schafft Sicherheit auf beiden Seiten. Die Arbeitgeber gehen kein finanzielles Risiko ein und die Teilnehmenden können einer geregelten Tätigkeit nachgehen. Durch die Reintegration in die Gesellschaft und die Arbeitswelt wird ein wichtiger sozialer Beitrag geleistet.
 

Eine der Erfolgsgeschichten im Job Coaching der ritec

P. 22, Automobilassistent, hat ab Oktober 2018 am Job Coaching teilgenommen:
Durch seine Einschränkung „ADS“, wurde die IV aktiv und wies die versicherte Person der ritec zu. Fehlende Berufserfahrung und eine eingeschränkte Arbeitsleistung stellten eine hohe Herausforderung dar, um eine Anschlusslösung im ersten Arbeitsmarkt zu finden.
Die Zusammenarbeit zwischen P. und seinem Job Coach zeigte auf, dass in diesem Berufsfeld Fachkräfte gesucht sind. Die Zusammenarbeit startete in Form eines Praktikums bei einer Garage. Ziel war es, eine angestrebte Arbeitsleistung zu erreichen, um auch das Praktikum aufrechterhalten zu können.  Regelmässige Gespräche und Besuche auf Platz zeigten auf, dass eine gute interdisziplinäre Zusammenarbeit wichtig war. Dadurch entstand eine offene und direkte Kommunikation. Diese Art des Austausches vereinfachte viele Situationen und es konnte tiefgreifend zusammengearbeitet werden.
Mit viel Freude und Stolz steht P. seit Juli 2019 im Arbeitsvertragsverhältnis. Sein grosses Engagement und unsere Unterstützung führten zum Erfolg.
Wir wünschen P. und der Garage für die gemeinsame Zusammenarbeit weiterhin viel Erfolg!


Fazit und Ausblick

Seit Beginn des Job Coachings im September 2018 konnten wir mit grossem Erfolg Praktikas und Festanstellungen vermitteln. In Zukunft wollen wir die Suche nach Platzierungsmöglichkeiten intensivieren, bestehende Kontakte pflegen und Vertrauen aufbauen. Wir möchten das Bewusstsein schaffen, dass wir Arbeitnehmer vermitteln, die sich auf dem 1. Arbeitsmarkt bewähren und hochmotiviert auf ihre Chance warten.

 

NEWS

Bei Fragen sind wir für Sie da

ritec

ritec ist durch die SQS ISO 9001 zertifiziert.
Wir sind ein Ausbildungs- und Lehrbetrieb.

Düdingen (Hauptsitz)

Mostereiweg 8
3186 Düdingen
Tel  +41 26 505 25 50
Fax +41 26 505 25 51
info@verein-ritec.ch

Villars-sur-Glâne

Route du Petit-Moncor 1c
1752 Villars-sur-Glâne ­­
Tel  +41 26 505 25 70
Fax +41 26 505 25 51
info@verein-ritec.ch